SEO
/
26.12.2022

SEO – Es werde licht!

Website schön und gut? Noch schöner ist es, wenn Ihre Kunden die Website bei Google ebenfalls gut finden.

Damit Ihre Website im World Wide Web bzw. auf diversen Suchmaschinen gefunden wird, benötigt man in der Fremd/Fachsprache oder auch auf lustig "chinesische Fachsprache" eine Suchmaschinenoptimierung, eine Search Engine Optimization oder kurz gesagt: eine SEO. Um etwas gütig zu sein, kommt jetzt etwas Licht ins Dunkle, denn die schönste und beste Website bringt einem nicht so viel, solange sie nicht auch auf Google gefunden wird. Wir zeigen Ihnen anhand eines Praxisbeispiels, worauf es bei einer g’scheiten SEO ankommt.

[sein oder nicht sein]

Der Markt für Luxus-Autovermietungen ist im SEO Dschungel besonders hart umkämpft und ein Musterbeispiel, wie konkurrenzfreudig ein Markt auf Google bzw. diversen Suchmaschinen sein kann. Wer kennt es nicht: alles, das nicht auf Seite eins zu finden ist, wird nie das Augenlicht der Kunden sehen oder kaum. SEO widmet sich daher der Existenzfrage: sein oder nicht sein.

Unser Musterbeispiel Prestige Gallery hat sich für das Sein entschieden und das damit verbundene Top 10 Ranking der Internet-Suchmaschinen. Bei diesen Projekt war Ehrgeiz und Ziel stark vertreten, denn das Ziel war klar: Weltherrschaft in der SEO Welt! Die Anmaßung generiert natürlich auch Motivation;).

SEO ist ein sehr langwieriger, aber ein sehr nachhaltiger Prozess und von der Recherche der richtigen Keywords über die technische bis hin zur textlichen Optimierung der Seite, sollte man sich auch mit diversen Tools und Tricks bedienen, um sich bei Suchanfragen in diesem Fall "Luxusauto mieten" oder "Sportwagen mieten" in den TOP 10 der Suchergebnisse zu platzieren. Da sind wir wieder beim Sein und beim glücklich gefundenen. Manchmal aber auch durch starken Wettbewerb umstritten und vertröstet zwischen Top 10 und Top 20 auf Google. Dabei gibts natürlich noch weitere SEO-Maßnahmen (OnPage oder OffPage), die dann schlussendlich zum Erfolg führen.

[realtiv viele keywords]

Andere Länder, andere Suchanfragen. Deshalb ist eine profunde Keyword Recherche essenziell, die auf einem überzeugenden Suchvolumen schließt. Dabei entdeckt man Nischen oder eine sehr starke Wettbewerbspräsenz. Die beliebtesten Suchanfragen laut Musterbeispiel in der D-A-CH Region lauten beispielsweise "Luxusauto mieten München" oder "Sportwagen mieten Hamburg". Das gleiche gilt auch für Köln und Stuttgart. Wenn man daher "Luxusauto mieten Köln" oder "Sportwagen mieten Stuttgart" in der Google-Suche eingibt, erhält man die meisten Treffer. Wenn wir hier unter den Top 10 zu finden sind, kann die Website das größte Potenzial ausschöpfen und die meisten Kunden generieren.

Beim Projekt Prestige Gallery haben wir den Fokus zuerst auf den deutschsprachigen Raum gelegt. Wenn man beispielsweise "Luxusauto mieten Zürich", "Luxusauto mieten Frankfurt" oder "Luxusauto mieten Berlin" eingibt, ist es genauso wertvoll auf Seite eins zu sein wie wenn man "Sportwagen mieten Zürich", "Sportwagen mieten Frankfurt" oder "Sportwagen mieten Berlin" eingibt. Klingt simpel, aber das muss man natürlich zuerst einmal herausfinden.

Weil Länder und Bundesländer sich natürlich von einander unterscheiden, ist es wichtig bei der Keyword Recherche auch das Suchvolumen zu berücksichtigen. Zu wenig Suchvolumen bedeutet zu wenig Nachfrage, was wiederum zu wenige Kunden bedeutet. Sichtbarkeit auf Google bringt nur etwas, wenn man in erster Linie auch gesucht wird und dann gefunden.

[team is more?]

Um den hohen Ambitionen von unserem Musterbeispiel gerecht zu werden, wurde mir die Expertise von den lieben Michi aus Bregenz bekannt, der zugleich auch als CEO bei Lakeview Advertising tätig ist. Beim lieben Michi ist Content gleich King und zaubert aus diesen wunderbaren Manifest, eine wichtige Einheit in der SEO Optimierung, die Mahlzeit für Google - den Text-Content.

Zum Schluss einpaar Fragen, die wir uns immer wieder stellen: Was sind die besten Backlink Ankertexte für italienische Automarken: Jetzt Ferrari mieten? Lamborghini mieten?  Wo sind englische Hersteller wie Aston Martin, Bentley, Rolls Royce oder McLaren am gefragtesten? Und wo mietet man am liebsten deutsche Automarken wie Mercedes Benz, Audi, BMW oder Porsche? Das alles sind Fragen, mit denen man sich bei einer erfolgreichen SEO für eine Luxusauto-Vermietung beschäftigen muss. Den die SEO-Weltherrschaft ist nicht leicht! Der Backlink sei mit euch!

Falls Sie bei Ihrer SEO auch nicht mehr weiter wissen, dann können Sie sich gerne mit mir in Kontakt setzen, wir finden bestimmt eine Lösung bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch! Folgend auch der Ankerbutton;)

Suchmaschinenoptimierung Wien

mehr lesestoff.

Suchmaschinenoptimierung Wien
SEO
SEO – Es werde licht!

Website schön und gut? Noch schöner ist es, wenn Ihre Kunden die Website bei Google ebenfalls gut finden.

Blog Lesestoff, Grafikdesign, Webdesign, SEO
Allgemein
Erster war die Form dann der Byte.

Jedes Zeitalter war ein Irrtum, aber unser digitales nicht. Wolfgang Mair – Ein Grafik- und Webdesigner über sein Tun und Sein.

Ready für Ihr
neues Design?
Agentur?
Als Freelancer unterstütze
ich auch gern Agenturen.